Hi Daniel,
danke erstmal für deine Hilfe.
Mit dem Link zur Seite ist leider etwas schwierig, da ich hier eine Weihnachtsüberraschung vorbereite...
Da ich jedoch davon ausgehe, dass hier keiner der zu Überraschenden mit liest:
www.rkiweb.de/cms2day
Benutzer: babykilian
Passwort: schwangerschaft
Die Seite soll verkünden, dass ich und meine Verlobte ein Baby erwarten
Mein Ziel;
Die Luftballons links und rechts möchte ich gern vom Inhalt mittels des Rahmens abgrenzen.
Vom css code her ist mir die Vorgehensweise klar. Meine Problem besteht nur darin, die richtigen "Container" zu finden um den Inhalt einzurahmen....
Mein Problem:
Ich sehe in der index.html und main.css noch nicht richtig durch, welche Container und welche Tag´s welchen Homepagebereich steuern.
Was ich noch tun möchte / will ist folgendes; vielleicht kann mir ja jemand helfen; speziell welche Bereiche in der css dafür verändert werden müssen. Die Befehle selbst sollten dafür kein Problem darstellen.
1. Der Balken, auf der mir die aktuell aktive Seite angezeigt wird (unter der Headline) soll eine andere (hellere) Farbe bekommen.
2. Den Hintergrund mit den Kinderschuhen hätte ich gerne auch im "submenu" auf der linken Seite; und zwar möglichst bis runter
3. Diesen Menübereich hätte ich gern etwas schmäler; den Content-Bereich dafür gern etwas größer; und zwar so, dass die Trennlinie von beiden Bereichen erhalten bleibt.
Der Hintergrund mit den Babyschuhen wird nur immer in dem genutzten Seitenbereich; nie aber auf der ganzen Seite angezeigt. Lässt sich das ändern ? Sieht halt doof aus, wenn nur ein Teil der Seite den Hintergrund hat...
Ein ganz anderes Problem hab ich mit der ftpgallery. Dazu brauch es aber vielleicht einen eigenen Thread.
Ich kann sie nicht nutzen. Will ich ein Album anlegen passiert das:
|
Quellcode
|
1
|
Kein Album unter includes/media/gallery vorhanden.
|
Besagten Ordner gibt es gar nicht; wurde auch nicht bei der Installation angelegt; eine entsprechende Anleitung dazu habe ich bisher vergebens gesucht...
Ich weiß, dass es viele Fragen sind, aber ich stehe mit meinen Erfahrungen bzgl. css und html noch ziemlich am Anfang. Bisher habe ich immer selbst geschrieben, da wusste ich welcher Bereich wo hingehört; hier ist das leider anders; zumal ich auch vorher noch NIE mit div-Containern gearbeitet hab....
Ich hoffe daher auf geduldige Leute, die vielleicht ein paar Minuten für ein paar Tipps entbehren können.
Vielen Dank im voraus...
rkiadmin