Sie sind nicht angemeldet.

[kein Fehler] php im Content

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Januar 2011, 16:16

php im Content

Hi,

ich habe heute cms2day heruntergeladen und im Forum leider keine Info dazu finden können, ob es möglich ist, im Content ein eigenes php Skript aufzurufen. Von einer Code Seite funktioniert das wunderbar. Die Anforderung an dieser Stelle ist aber, den WYSIWYG Editor für den Content verwenden zu können und dort Code einzubetten.

In Joomla benutze ich dafür eine Extension namens Sourcerer: http://extensions.joomla.org/extensions/…in-content/5051

Ist das mit cms2day auch möglich?

Viele Grüße

Florian

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Januar 2011, 20:17

es macht kein Sinn den WYSIWYG Editor zu verwenden wenn Du PHP Code im Content bearbeiten bzw. verwenden willst, dafür ist so ein Editor nicht da und Joomola ist doch etwas umfangreicher gestrickt als das cms2day

Du kannst also eigene Scripte via Code Seite oder Du packst Dein Script als Modul ins cms2day :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 04:19

merci für die schnelle antwort :)

Man würde den custom PHP bzw. Java Script Code nicht im TinyMCE Editor selbst schreiben sondern in einem cms2day-Plugin, das vor TinyMCE geschaltet wird (inklusive Syntax Highlighting, Code Templates etc.). Am Ende des Prozesses wird das PHP Script dann direkt in den Content Bereich von TinyMCE übernommen und kann dort mit dem Standard "Speichern" als Content in der DB abgelegt werden.

Vorteil an der Stelle ist, dass man den Content mit WYSIWYG Mitteln erstellt (ggf. inklusive Bildern und weiteren Editor-Funktionen) und anschließend über das cms2day-Plugin ein PHP Script in den bereits erstellten Content einbettet, um den Content mit Informationen aus der DB anzureichern.

Werde mir mal die Module anschauen...viele Grüße Florian

Werbung