Nun wie du schon selbst angesprochen hast, Wordpress, Typo3 usw. sind dir zu mächtig, kann ich verstehen und das du da von Daten erschlagen wirst das kann ich nachvollziehen. Aber bei cms2day? Hm eher nicht. Ich würde sagen du hast das System noch nicht richtig verstanden und das ist OK. Nicht böse gemeint
Also auch das cms2day besteht eigentlich nur aus HTML und CSS, mann muss eben wissen wo die Dateien zu finden sind.
Ich würde dir vorschlagen lade dir erst mal das cms2day runter und installiere es, falls du es local machen möchtest empfehlen ich dir xamp, falls nicht dann einfach online bei deinem Provider. Du braucht lediglich eine aktuellere PHP Vers. und eine MySQL Datenbank. Die Installation ist recht einfach.
Logge dich ein und du wirst das schöne schlanke Backend sehen, ein Traum!
Schau in den Ordner: includes/templates/freshclean, das ist das eigentliche Template.
Ignoriere erst mal den Ordner "Templates" im Template Ordner, das sind einige Dateien die du nicht brauchst um ein Template zu bauen, ist eine super extra Funktion aber erst mal unwichtig für ein funktionierendes Template
Was du brauchst ist index.html und template.css mehr nicht, aber um das ganze noch besser zu verstehen lade dir das Template desertstorm runter, ist wahrscheinlich einfacher zu verstehen.
Wie gesagt eigentlich sehr einfach, wenn du weißt wo du anfangen musst.
Gruß...