Hallo zusammen,
ich kann mich den bereits zahlreichen Beiträgen
voll des Lobes zum neuen cms2day 3.9.3 nur anschließen. Habe bisher die Versionen 3.7 und 3.9.2 eingesetzt, und hatte bei letzterem die Gallery (d.h. ohne FTP) schmerzlich vermisst. Sie ist wieder da und wirklich cool. Auch mit den anderen Neuerungen ist mal wieder ein wichtiger Wurf gelungen (auch wenn es nur ein Subversion-Release war). Die vielen kleinen Verbesserungen, die mit viel Liebe zum Detail eingeführt wurden, machen das Leben in der Praxis noch angenehmer. Super Arbeit ! Vielen Dank an das Entwickler-Team !!!
Eine wichtige und von mir lang ersehnte Funkiton bleibt leider auch mit diesem Update ungelöst:
Tabellen-Präfixe.
Fast alle anderen großen Content-Systeme (z.B. WordPress, Joomla, MediaWiki) bieten die Möglichkeit, ihre Tabellen in der Datenbank mit einem Präfix zu versehen (z.B. "wp_"), um
mehrere Instanzen innerhalb einer einzigen Datenbank zu speichern. Das ist enorm praktisch, vor allem dann, wenn das benötigte Datenbank-Volumen eher gering ist im Vergleich zur Maximalgröße der Datenbank beim eigenen Web-Hosting-Provider (z.B. 1&1) bzw. wenn man nur sehr wenige Datenbanken zur Verfügung hat.
Letzteres ist bei mir leider der Fall und dürfte wohl auch für viele andere zutreffen, da ich ein sehr gängiges Hosting-Paket bei einem der deutschland- und weltweit populärsten Hosting-Providern habe. Die Folge: für cms2day muss ich leider eine ganze 100-MB-Datenbank reservieren, die dann (erfreulicherweise) nur mit einigen wenigen MB von cms2day belegt wird. Somit kann ich maximal nur genau so viele cms2day-Instanzen installieren, wie ich Datenbanken habe, und das ist bei mir leider nicht so viel. SCHADE !!!
Da es gerade zu den herausragenden positiven Eigenschaften von cms2day gehört, dass der Datenbank-Bedarf trotz des erstklassigen CMS nicht so groß ist, ist es umso mehr schade, dass man in der Praxis davon nicht profitieren kann. Eine entsprechende Präfix-Unterstützung sollte sich programmiertechnisch eigentlich mit mäßigem Aufwand realisieren lassen, da man das Präfix ziemlich gut an einer zentralen Stelle speichern und dann lediglich in den PHP-Dateien vor die bisher "hard"-gecodeten Tabellennamen setzen kann.
In jedem Fall: vielen Dank nochmal an die Entwickler, bitte weitermachen, und wenn möglich obiges Feature beim nächsten Update berücksichtigen.
Felix