Für kleine Sachen benutze ich auch meist den Strandart Editor von Windows früher auch ausschließlich.
Ich neige aber oft zu Tippfehlern da ist Syntax Highlighting nicht verkehrt.
Ich finde auch sehr schön das jede Datei im Kontextmenü den Eintrag bekommt "mit Notepadd++ öffnen" und man nicht lange
Standart Programme wählen muss.
Es gibt für Notepad++ übrigens ein FTP Plugin
Allgemein bin ich gegen "solche" Editoren die alles Vorgeben da muss man ja garnicht mehr selber denken
Phase5 ist noch so ne Gradwanderung... ich wurde mal in der 7 Klasse gezwungen den zu benutzen. Für Anfänger ist
er aber genau das richtige man sollte sich aber nach ner Zeit nach etwas anderem umsehen oder auf den Ediror umsteigen wie
ihr
Bei Java verhällt sich das alles ein bisschen anders, die Sprache ist einfach größer und mächtiger.
Am Anfang sollte man, zum üben, keine Funktionsvervollständigung benutzen (Editor / Emacs),
um die Syntax zu lernen. Später kann man mit Eclipse und Netbeans die Arbeitsgeschwindigkeit
enoooorm steigern,
weil man nicht ständig in die API gucken muss.
Darum benutze ich mitlerweile für Java oft
Netbeans (Auch wegen dem Gui-Bilder, Swing ist sonst ne enorme Frikelei!).
Eclipse wollten wir mal für ein Javaprojekt benutzen, wir kamen aber alle nicht mit dem Importieren von Projekten klar.
Das hat dann so geendet das eine Person mit Eclipse gearbeitet hat und wir anderen mit Emacs
Die Einarbeitungszeit die wir hätten aufbringen müssen hatten wir einfach nicht.
Vielleicht ist Eclipse garnicht so schlecht wenn man erstmal weiß wie man alle Funktionen richtig nutzt.
Windows:
1.Notepad++
Linux
1. Emacs
lg lotter
P.s. Alles natürlich nur meine Meinung, jeder hat einen eigenen Geschmack oder vorstellung wie man
an ein Projekt rann gehen sollte