Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Juni 2014, 11:20

Formulare bearbeiten

Ahoi!

Ich schaffe es leider nicht den Formularfelder über die global.css eine bestimmte Breite zu geben?

Quellcode

1
width:300px;!important


Der Rest lässt sich zwar wie gewünscht umstylen, nur die Breite ist immer 100%. Muss ich da eventuell in die .php Dateien?

www.martinkrejci.at -> Daran bastel ich derzeit, beim Kontaktformular hätte ich die Änderungen gerne!



Vielen Dank

lg

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:29

"width: 300px !important;"
das semikolon ans ende nicht nach 300px ;)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:26

Achja, vielen Dank!

Gibt es auch eine Möglichkeit nur die Felder des Kontaktformulars anzusprechen?

Da hier im Forum nicht wirklich viel los ist wollte ich außerdem nach einer ausführlichen Dokumentation fragen?
Ich habe derzeit alles in der index.html, auch die css styles.
Welche css gibt es, welche werden automatisch durch einbinden des head php codes eingebunden. Wie ändert man am besten bereits von cms2day festgelegte Style wie zb. die Formularfelder welche in der global.css hinterlegt sind ohne bei einem update alles zu verlieren.
Wie ändert man .php Dateien zb. von plugins ohne bei eventuellen Updates alles zu verlieren?

Da wäre eine Dokumentation nicht schlecht, ich habe mir das Help Plugin welches im Forumbereich rumgeht installiert, dort geht man allerdings nicht genau auf diese Sachen ein.

Würde mein Template einfach gerne etwas aufräumen und sauberer umsetzen.

Danke schonmal!

lg

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juni 2014, 10:29

Die 100%-Breite geschieht durch jQuery. Kannst Du aber gerne deaktivieren...

Schau mal unter:

Quellcode

1
includes/jquery/jquery.frontend.js

Dort deaktivierst Du einfach die Zeilen 38+39:

Quellcode

1
2
$('div.buildFrontendBox input.fullForm.formular').css('width', inputWidth + 'px');
$('div.buildFrontendBox textarea.fullForm.textarea').css('width', inputWidth + 'px');

Anschließend solltest Du das mit CSS beliebig auf eine andere Größe anpassen können.

:thumbup:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juni 2014, 10:50

Es gibt keine Dokumentation für Templates, da Templates eigentlich nichts mit dem CMS, sondern einfach mit Templatebau zu tun haben und das ist html + css. Für HTML und CSS gibt es genügend Seiten im Netz.

Wir könne hier den Leuten ja nicht das Templatebauen beibringen. Das würde etwas zu weit führen.

Und alles was du im Template anpasst, das hat nix mit dem System zu tun, wenn es geupt wird. Ausser wir hätten einen Systemaufruf geändert oder dazu gefügt. Dann würden wir das angeben.

Und was den Head betrifft, was der ausgibt. Öffbne doch einfach im Browser den Quellcode, dann siehst du es doch, was ausgegeben wird.


Zu deinem Template. das ist wohl von irgendwoher ein fertiges gewesen. Warum hast du noch CSS-Code in der index.html?

Dann rufst du den Head im Body auf, dass ist falsch. Der muss in den Head.

Die global.css finde ich gar nicht.


Wenn jemand sich mit html und css auskennt, dann kann er seine eigenen Templates anpassen oder bauen.

Wer das nicht kann, der muss das einer Agentur übergeben.

Templatebau hat nichts mit dem CMS zu tun, das man nutzt.


Ps:

Hier im Forum ist nicht viel los, weil es keine Probleme mit cms2day gibt.

Wenn wir was neues machen oder was umbauen, dann gibt es mal ein paar Fragen.

Oder wenn ein paar Leute gerade bsetimmt Sachen umbauen.

Aber ansonsten ist es hier relativ ruhig. cms2day macht keine Probs, ist einfach zu bedienen und auch hierzu sind selten Fragen und Templates sind Templates und keinerlei Eigenprogrammierungen.

Also alles beim besten.

Wenn mal ein paar Posts kommen ist für mich auch noch allse ok. Wenn hier die Hölle los wäre wie bei anderen, das würde mich beunruhigen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

6

Freitag, 27. Juni 2014, 16:54

Danke für die Antworten!

Zunächst das Template habe ich selbst gemacht und ich kenne mich mit HTML & CSS soweit aus, dass ich dies hinbekommen habe. Bin sicher kein Meister und man hätte es valide und sauberer umsetzen können.

Das war in keinster Weise ein Angriff auf CMS2day, ganz im Gegenteil ich liebe es und habe schon einige Projekte damit umgesetzt und hatte bisher noch nie Probleme.

Ich will auch nicht wissen wie man Templates baut, dazu bin ich in der Lage. Ich wollte lediglich wissen ob es eine Dokumentation der Funktionen und Code Schnipseln welche dieses CMS bietet gibt.

Woher soll man wissen, auch wenn man sich mit HTML/CSS auskennt welche Variablen was ausgeben? Wie die Template Struktur aussieht usw... Oder wollt Ihr das euer CMS nur mit dem Standart Template genutzt wird?

Weiters wollte ich wissen ob es eine Funktion gibt, sollte man Code in Modulen oder .php Dateien verändern, dass diese auch nach einem Update erhalten bleiben. Bei vielen CMS legt man dazu bestimmte Ordner im Template an, welche dann die abgeänderten Dateien beinhalten und auf diese Zugegriffen wird auch wenn wegen einem Update andere vorhanden sind.

Den CSS Code habe ich noch in der index.html weil ich noch einiges ändern werde und so bequem in einer Datei alle Änderungen vornehmen kann. Wird natürlich noch ausgelagert.

PS: ZUR CSS AUSLAGERUNG:
Welchen CSS Stylesheet muss ich angeben, damit er dies auch erkennt?
Habe einen Ordner CSS/template.css erstellt, leider scheint dies so nicht zu erkennen. Muss ich in der index.html irgendetwas angeben?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAsteph« (27. Juni 2014, 18:32)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juni 2014, 21:34

So ist das besser. Jetzt ist vieles klarer geschrieben, was du willst.

Wenn du im System oder einem Modul selbst PHP-Code anpasst oder änderst und bei einem Update ist diese Datei dabei, dann wird es natürlich überschrieben.

Anpassungen in System oder in Modulen muss man sich egal wo immer dokumentieren und archivieren. Nach einem Update muss man das wieder anpassen.

Egal welches System, CMS, Shop, Blog - wenn du im Quellcode eines Systems, Modulen, Addons etwas anpasst und genau da wird geupt, dann muss es wieder angepasst werden.

Alles was du im Template machst, das bleibt. In includes/functions/ werden alle Dateien geladen und wenn du anstatt im System etwas änderst, dort eine zusätzliche Datei mit einer Funktion einbaust, dann würde diese ebenfalls von einem Update verschont bleiben, da es in einer eigenen Datei steht.

...

Für die Beispiele was wie ausgegeben wird, haben wir unsere Mustertemplates. Installier mal cms2day in ein Unterverzeichnis und dort rein die Module die du nutzen und evtl anpassen willst und ein paar Templates, die deinen Ausgaben entsprechen.

Dort siehst du dann im Quellcode, wie z.B. Module was wie ausgeben und in welchen Containern - sowas kann man dann zuerst dort anpassen und es erst danach in die Lifeinstall übernehmen.

Gleiches gilt für die Templates. (Deines muss dort auch mit rein - zum testen). Nun lad dir ein Template mit gewünschter Funktion. Nehm es mal aus der index raus und wieder rein und du siehst genau was ausgegeben wird. Ausserdem kannst du in den Head noch zusätzlich Ausgaben einbauen übers Backend (schau dir mal genau an was du bei den Templates bearbeiten kannst - dann siehst du was ich meine) und natürlich direkt in die index.html (immer unter den headAufruf)

Das ist schon immer am besten gewesen. Schau dir 2,3,4 Sachen an und setz sie ein und du hast durch das durchsehen schon fast den kompletten Überblick und viele weitere Fragen erübrigen sich. So ist es für dich viel leichter als in einer Doku zu suchen, da die Aufrufe eigentlich immer selbsterkärend sind.

...

Das Freshclean ist das Standard - schau dir die index.html und die css-Dateien einmal an. Bennene deine Standarddateien genau so und sie werden auch vom System gefunden - die anderen siehst du als include in der template.css (es ist je nach Reihenfolge des Ladens ein include über die HauptCSS möglich oder separat im Backend oder in der index).

Das System sucht nach der template.css oder falls ältere Version nach der main.css.

Dort siehst du im Template auch den Ordner templates/ - dies sind die Vorlagen für den Tiny - dort kannst du selbst welche einbauen

Wenn Module als Modulseite angelgt sind und diese eine eigene CSS haben, dann wird diese ebenfalls automatisch aufgerufen. Baust du ein Modul in eine Seite ein, dann muss du die CSS per Hand verlinken.

Extra Module wie Formbuildern ist es beschrieben und da muss man die CSS separat einbinden.

...

Das beste sind immer vorhandene Templates, weil man da alles sieht. Referenz ist Freshlean - Aufbau und Dateien anschauen (Du siehst vor allem in der CSS wie was benannt wird. Einfach die Container für Inhalt etc genau so benennen - ist immer am besten) - du benötigst ja auch die info.php, damit dein Template im Backend benannt wird. Für andere Mmeuausgabe oder Aufrufe ein anderes passendes Template.

Die wysiwig.txt.css im Freshclean bewirkt, das im Editor des Backends die Formatierungen genau so aussehen wie im Frontend.

/tempaltes/ hab ich oben schon beschrieben - nicht zu vergessen für die Inhaltsvorlagen!!

...

Also eigentlich alles ganz einfach und selbsterklärend, wenn man sich ein fertiges Template bzw erst mal das Standard nimmt und einfach reinschaut.

Den Aufbau verfolgen und alles geht. Dann hättest du auch gesehen, das der head oben rein muss (der gehört doch nicht in den body)
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

8

Freitag, 27. Juni 2014, 22:47

Super Danke, werd mir das mal alles ganz genau ansehen!
Habe nun auch schon meinen Quellcode aufgeräumt sollte nun passen!

"Ausserdem kannst du in den Head noch zusätzlich Ausgaben einbauen übers
Backend (schau dir mal genau an was du bei den Templates bearbeiten
kannst - dann siehst du was ich meine) und natürlich direkt in die
index.html (immer unter den headAufruf)"

Was meinst du damit? Ich habe jetzt mal freshclean als Standardtemplate genutzt, ich finde allerdings im Backend keine Funktionen für den head Bereich?

Zwei abschließende Fragen habe ich noch, ansonsten ist mir eigentlich alles gelungen und ich bin mehr als nur zufrieden damit...

1) Kann man die Platzhalter die man im backend unter Stammdaten eingibt auch direkt in einer der .php Dateien einbauen? Wenn ja wie muss dies genau aussehen? Innerhalb des Themes, also wenn ich es über das Backend eingebe funktioniert dies top. Ich meine zb.

%PERSONAL_VORNAME%

2) Ich habe die css Datei nun ausgelagert (/css/template.css) allerdings habe ich vorher als noch alles in der index.html geschrieben war für bilder im css sektor immer den Code

Quellcode

1
<?php mytemplate_dir(); ?>
genutzt um nicht immer den genauen Pfad angeben zu müssen. Seit ich die styles in der extra template.css Datei gespeichert habe funktioniert dies jedoch leider nicht mehr?

Ansonsten nochmal ein dickes LOB an euch, ist wirklich für meine kleineren Projekte so ziemlich das Beste, einfachste und unkomplizierteste CMS!

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juni 2014, 18:48

Zitat

Ausserdem kannst du in den Head noch zusätzlich Ausgaben einbauen übers
Backend


Backend - /Einstellungen/Templates/

Oben neben dem Reiter Templates auf "Erweiterte Einstellungen" klicken:

Dort kannst du die Meta Daten erweiteren.

Und in der index.html des Templates unterhalb des Header Aufrufes könnte man z.B. das MMetaModul aufrufen und darunter dann zusätzliche CSS für Module oder anderes:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<head>

	<?php page_header(); ?>
    
    <?php showModulMETAContent(); ?>
    
    <!-- Module CSS --> 
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php page_dir(); ?>/includes/module/formbuilder/css/frontend.css" media="screen" />

    

</head>


----------------

Die Stammdaten werden in die Datenbank eingetragen und können z.B. vom Impressum Modul abgefragt werden. Also sind die dann auch für anderes gut z.B. übernehmen Kontaktmodule automatisch die eingetragene Mailadresse, sofern keine andere eingegeben wird.

Also würde ich daran schon mal nichts ändern.

-----------------

Quellcode

1
<?php mytemplate_dir(); ?>


Wie der Name schon sagt, führt der in dein ausgewähltes Template. Du kannst mehrere Templates ablegen und eins zu deinem Haupttemplate machen und andere Templates nur einzelnen Seiten zuweisen. So hast du ungeahnte Möglichkeiten.

Ausserdem gibt es ja noch PageContentModul zum Zuweisen und man kann einen inc/ Ordner im Template erstellen und über einen Aufruf dort Scripte ablegen und Aufrufe innerhalb der index.html beieiflussen.

Du hast wohl einfach ein Template gebaut und es auf irgendeinem Pfad abgelegt.

Du hättest vorher schon mal ein fertiges Template und seine Ausgane anschauen sollen, dann hättest du dir viel Arbeit erspart.

Dein Template, nennen wir es "mustertemplate" - in einen Ordner mit diesem Namen legst du die Dateien ind er Art ab wir im Freshclean und seinen Unterordnern und fährst dein "mustertemplate" mit und innerhlab dieses Ordner hoch in /includes/templates/ - so das der Pfad bis zu deinen Temüplatedateien so heißt: /includes/templates/mustertemplate/

Und im Backend unterEinstellungen/Templates/ installierst du dieses und machst es anschließend zu deinem Haupttemplate.

Du findest in den Templates die info.php - die wird vom System ausgelsen und beschreibt dein Template im Backend - das könnte dann so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
<?php

/*

 TEMPLATE [Last Update] 25.06.2014
 
 Autor: Stephan Glast http://www.meine-domain.de>
 Copyright (c) 2014

*/

$template_name		= "mustertemplate";
$template_info		= "2spaltiges Template mit DropDownMenu";
$template_author	= "Stephan Glas";
$template_version	= "1.0.0";

?>


Das ist dann die Info die im Backend angezeigt wird und so kannst du dann übers Backend Templates installieren und auswählen. Und dafür auch aus dem Backend das Logo dazu hochladen, das dadurch automatisch den Seitenlink erhält.

.............

Legst du nun Bilder in deinem Template ab /includes/templates/mustertemplate/images/ und gibst aus deiner template.css aus dem Ordner /includes/templates/mustertemplate/css/template.css eine URL zu einem Bild des Templates an, dann lautet der Pfad lediglich z.B. Background:

Quellcode

1
background: url('../images/back.jpg') repeat;


Also nur einen Ordner zurück und in den images Ordner.

Der Rest läuft übers System.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

10

Montag, 30. Juni 2014, 19:48

Hall Emet!

Wir haben wohl wieder aneinander vorbei geredet!

Ich habe die Struktur genau so gemacht, auch in den Template Ordner gepackt und übers Backend installiert, das ist alles nicht mein Problem dies funktioniert wunderbar.

Mir ist auch klar warum es die Stammdaten gibt, das war nicht meine Frage. ich würde Sie nur gerne in der index.html nutzen, dort funktionieren die Shortcodes allerdings nicht, deswegen meine Frage wie ich die direkt in einer .html oder .php Datei nutzen kann.

Zu dem Problem mit meiner ausgelagerten CSS : DANKE da hast du mir mit dem Tipp

Quellcode

1
('../images/back.jpg')

sehr geholfen!

Werbung