Im Warenkorb reicht es noch aus, die Versandkosten zu verlinken.
In der Kasse müssen diese ausgewiesen und berechnet sein, da dies auch verschickt wird - dies ist die Endsumme.
Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern nur was ich auch so gehört habe.
Das Problem stellt sich ganz einfach dar. Wir haben einen Versandkostenbetrag. Stelle ich für jedes Produkt Versandkosten zur Verfügung, dann rechnen die sich alle zusammen und das geht auch nicht - ebenso ist keine Staffelung bei verschiedenen Frachtkostenangaben möglich (oben steht es ja so teilweise schon mal).
Verschiedene Variationen und schon haben wir gleich 3 Hürden (und es gibt noch mehr Möglichkeiten beim Versand). Da kann man sich vorstellen, das wenn man das übers System verteilt einbinden möchte, man nur dazu eine eigene Frachtverwaltung benötigen würde, die alle Variablen der einzelnen Funktionen und Berechnungen wieder über das System verteilt wieder ausgeben muss.
Dies ist ein Minishop und kein Riesenshop. Auch die haben solche Funktionen nicht. Für einzelne gibt es da Frachtkostenmodule für richtig Geld zum kaufen - jedoch ist die Einbindung für einen Laien kaum machbar und so muss man auch dies in Auftrag geben. Aber auch die können natürlich nicht absolut jeden Wunsch erfüllen.
Ein Freund von mir macht das anders (bei einem großen Shopsystem, weil es das auch nicht so kann wie er möchte). Mal als Anregung und Beispiel bei so unterschiedlichen Angaben. Es gibt als erstes mal einen Preishinweis (dieser steht auch bei den Versandkosteninfos nochmal drin), dass in den jeweiligen Endpreisen bereits die einzelnen Versandkosten mit drin sind und bei jeden Produkt (hat ja seinen Preis angegeben) nochmals im Text den reinen Produktpreis angegeben und den Versandkostenanteil dazu ausgewiesen.