Also ich könnte mich mal dran versuchen...
Das Problem bei der Sache ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Addon und Modul..
Wenn ich das als Addon umsetze ( wie zb Lastnews usw ) dann habe ich lediglich die Ausgabe im Frontend. Wenn ich es als Modul umsetze habe ich im Backend die Möglichkeit ALLES zu editieren, kann es im Frontend aber nur als eigene Seite anzeigen lassen und nicht in der Sidebar...
Somit müsste man ein Modul schreiben zum füllen der MySQL-DB mit irgendwelchen Texten und Infos usw und diese dann mit einem Addon auslesen welches in der Sidebar eingebunden ist.
Also machbar ist es aber halt nicht als schöne Lösung..
Man kann das "Modul" ,wo man eigentlich nur eine Admin-Page hat, auch als Modul-Seite anzeigen lassen.. dh. das Modul taucht in dem Dropdownmenü im "Seite anlegen" - Dialog auf..
Man muss es ja nicht wählen aber es ist halt auch eine unnütze Sache die dort angezeigt wird..
Wenn jemand eine Idee hat wie man das schön sauber umsetzen kann dann einfach erklären und ich setze mich da mal dran... momentan wüsste ich nicht wie man das ohne Eingriffe in den Core vom CMS umsetzen könnte um es sauber nutzen zu können...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
MFG