Die aktuelle FTP Gallery funktioniert um einiges besser.
Positiv an der neuen Version ist das die Thumbnails nicht mehr direkt mit abgespeichert werden. Bei einigen Tausend Bildern spart dass ein paar MB ein.Ich habe jedoch ein kleines Problem für mich mit der neuen FTP Gallery festgestellt.
- Man kann die Größe der Thumbnails zwar anpassen, jedoch verändert dies nicht das durchsichtige Bild welches erscheint wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Dass muss noch händisch via css angepasst werden.
- Die Thumbnails werden mit unter ziemlich verzerrt dargestellt. Das ist durchaus logisch da alle Thumbnails durch die gleiche Funktion dargestellt werden. Optisch sieht die dann weder die Alben-Übersicht noch die Galerie-Übersicht ansprechend aus.
- Man kann kein Bild mehr auswählen welches als Standardbild für die Galerie dient. Aktualisiert man die Alben-Übersicht erhalten die verschiedenen Galerien immer ein anderes Thumbnail
Da die Galerien meist der Hauptgrund sind warum sich Mensch auf eine der Seiten begibt habe ich dort wieder eine alte Version der FTP Gallery installiert und diese etwas angepasst.
Ich will die neue Galerie nun hier nicht schlecht darstellen! Das sind nur die Dinge die mir aufgefallen sind und mir ein paar Stunden Arbeit beschert haben.
Wenn jemand überlegt im Zuge eines großen CMS Updates auch die FTP Gallery mit zu aktualisieren sollte diese vielleicht im Vorfeld separat angetestet werden.