Der größte Knackpunkt ist nicht die Userverwaltung - cms2day ist ein cms und dies benötigt für seine eigentlichen Funktionen keine solche.
Man muss sich nur mal den Begriff Forums"modul" vorstellen !
Ein anständiges mit entsprechenden Funktionen ausgestattetes Forum ist größer als cms2day selbst.
Das wäre dann ein Modul, welches größer ist als sein eigentliches System.
Ich weis ja nicht was sich manch einer unter einem Forum vorstellt - aber Ahnung kann derjenige davon schon mal nicht haben.
Es heißt dann immer, "ja nur so ein kleines Forum mit Grundfunktionen" - sowas wurde bei anderen Systemen 1-2 mal umgesetzt und kurz nachdem es auf solchen Systemen zum Einsatz kam, wurde es in der Regel auch sofrot wieder deaktiviert und ein richtiges Forum eingesetzt, weil ein Forum mit sogenannten "Grundfunktionen" so gut wie nicht richtig verwaltbar ist.
Also, ich hoffe, das dieses Thema mit der Erklärung mal abgehakt werden kann.
Wenn überhaupt, das kannso etwas in Verbindung mit einem Moddul für die Userverwaltung in Form einer Bridge aufgebaut werden. Also erst einmal ein Modul für cms2day zur Userverwaltung und dann eine Bridge für ein Forum. Wer daran Interesse hat, der kann sich gerne (für Umme) dran machen. Entwicklungszeit bis alles richtig funzt sind da ein paar Monate. Und die Sicherheit ist dabei ein sehr wichtiger Besatndteil, der noch einiges an Zusatzarbeit mit sich bringt - ansonsten ist es wertlos.
.