Ich habe nur erkärt, was geht und was nicht.
Es ist nicht selbstverständlich, dass du schon einiges ausprobiert hast. Ich kann das nicht wissen.
Aber zu diesem Thema möchte ich mal einiges näher bringen.
Also mal ganz grob:
Um eine Brief zu schreiben muss ich z.B. ...
1. Word öffnen
2. Neue Seite anlegen (falls keine geöffnet wurde)
3. evtl. Seite einrichten
4. Text eingeben, evtl. Bilder, Formatieren
5. Speichern
6. Drucken
Um eine Seite in cms2day anzulegen muss ich z.B. ...
1. Im Backend Eigene Seiten anklicken und Neue Seite anlegen aufrufen
2. Art der Seite auswählen
3. Text und evtl. Bilder eingeben
4. Formatieren
5. Speichern - evtl. vorher überliegende Seite auswählen
6. evtl. in Menüübersicht Seite woanders einsortieren.
Vom Prinzip her nicht groß anders. Die Kleinigkeiten die da anders sind, die hat man schnell drauf und dann macht das auch Spaß.
Man sollte evtl. mal ne kleine Schulung machen. Wenn die Leutchen das ein mal sehen und es dann selbst machen, dann macht es auch Ihnen Spaß.
Ich stell mir da nur die mal die Tage und Wochenlangen Schulungen vor, die z.B. bei T... 3 in Firmen abgehalten werden. Da kommen die Leute nach Wochen noch nicht zurecht damit.
Vielleicht sollte man denen das mal vorhalten und mal den Willen dazu abfragen. Will ich nicht, dann kann ich nicht.
Die User sollten halt zumindest mal bereit dazu sein, eine kurze Einschulung mit zu machen, damit Sie alles gleich verstehen.
Ich habe auch schon mit einem unserer User für ein Tierheim ne Seite zusammen gemacht und er hat die dann kurz angelernt. Ich habe das schon in 10-15 Minuten am Telefon gemacht. 60jährige haben mit cms2day eine Seite für ihren Kleingartenverein angelegt und verwalten das damit. Sorry, aber der Wille muss halt da sein - sonst geht gar nix.
Ich hab vor Jahren (weil es halt scheinbar so einfach ist) mal mit so einem System (ging dann aber nur auf IE) einem Freund was eingerichtet, dass er es ja so einfach wie möglich hat. Aber dann musste ich alles mögliche nachbearbeiten und machen und tun. Auch das hat seine Tücken und ich hatte ganz schnell die Schnauze voll davon. Und man konnte damit eben auch nicht alles machen. Zuerst hatte ich gedacht - Toll. Nach vielleicht nur 10 Tagen habe ich es schon verflucht.
.