CMS Update wie bereits gesagt einfach nach der Readme.
In der Regel wird eine update.php hochgeladen und im Backend ausgeführt und danach werden einfach die neuen Ordner und Dateien hochgefahren - Ende.
Das war dann schon ein komplettes CMS Update.
Alle Module - einfach per FPT die alten löschen und die neuen hochfahren - bei der ersten Aktivierung im Backend wird automatisch upgedatet.
Ausser FTP Gallery - die ganz alte Version erstellte noch Thumbnails (wenn also von ganz alter Version aus geupt wird, dann Vorschaubilder per FTP löschen und Alben neu einlesen lassen) und die letzte war nur anders formatiert von der Erscheinung und der Größe der Vorschu-Bilder - wer diese Ansicht nicht will, muss dies per CSS anpassen und evtl je nachdem wie es vorher war die Alben löschen und neu einlesen.
Das ist die einzige Ausnahme. Alles andere ist eigentlcih einfach (und auch die FTP Gallery)
...
Natürlich sollte man sich vorher immer ein Backup machen. Die Datenbank, das heißt, die Inhalte; Menus, Einstellungen etc geht übers Backup im Backend (diese Datei landet im TEMP Ordner). Wenn ich mir jetzt einfach die gesamte Install runterziehe auf den PC, dann habe ich diese Datei automatisch dabei, ebenso alle Bilder evtl je nach Modul aus Upload, Media, angepasste Dateien, Templates, sqlDaten Datei, Module, Addons etc. - (oder Datenbank nochmal per PHPMyAdmin- das kann man auch zum direkten einspielen benutzen)
Wenn du nur in ein anderes Verzeichnis wechseln willst, dann brauchst du keine Neuinstall, sondern ....
im Backend wo der Pfad eingetragenn ist einfach z.B. aus
www.domain.de/cms2day - z.B. dies so abgeändert -
www.domain.de/de oder
www.domain.de und speichern.
Nachdem man dann raus geflogen ist einfach per FTP das Verzeichnis vom Namen ändern oder die gesamte Install einfach in den Root oder einen anderen Ordner komplett verschieben und schon ist der Umzug innerhalb einer Domain fertig.
So ein Umzug dauert nur 1 Minute.